Korrosion

Korrosion - Was ist Rost und wie entsteht er auf der Handpan

Wie kann die Lebensdauer deiner Handpan durch Rost beeinflusst werden?

Die Handpan ist ein Instrument, welches aus zwei Halbschalen besteht, die zusammengeklebt werden. Normalerweise bestehen diese Halbschalen aus Stahlblech. Eines der Probleme, welches durch die Verwendung von Stahl ganz natürlich entsteht ist Rost. Dieser Prozess reduziert die Lebensdauer des Instruments erheblich, besonders wenn das Instrument nicht richtig gepflegt wird. In diesem kurzen Beitrag wollen wir dieses besondere Phänomen des Rostens, einer ganz speziellen Form der Korrosion, erklären.

Korrosion ist ein Prozess bei dem Metalle langsam durch chemische Reaktionen mit Substanzen ihrer Umgebung heruntergebrochen werden. Einer der bekanntesten dieser Fälle ist das Rosten. Hier findet eine Redoxreaktion zwischen dem Eisenanteil des Stahls in Verbindung mit Sauerstoff und Wasserstoff statt.

Was also passiert auf der Elementebene? Das wollen wir nun etwas chemischer formulieren:
Zunächst oxidiert Eisen (Fe), es entstehen Eisenionen (Fe2+), sowie Elektronen (e). Diese Elektronen reagieren nun mit dem Sauerstoff (O2) und dem Wasser (H2O) der Umgebung und formen Hydroxidionen (OH-). Die Eisenionen, oder auch Eisen(II) kann nun selbst mit dem Sauerstoff der Umgebung regieren, wobei eine weitere Form von Eisenionen entsteht, Fe3+, auch Eisen(III) genannt. Ebenso entstehen Sauerstoffionen (O2-). Das Resultat ist eine Lösung aus Eisen (II), Eisen (III) und Wasser. In dieser Lösung entstehen Reaktionen zwischen den Eisenionen, also Eisen (II) und Eisen (III), sowie dem Wasser (H2O), was letztlich verschiedene Formen von Rost produziert, diese werden als Fe(OH)x beschrieben, ebenso entstehen Wasserstoffionen (H+). Am Ende dieser Reaktionskette reagieren die Wasserstoffionen wieder mit den Hydroxidionen und es entsteht wieder Wasser. Optisch erkennt man diese Reaktion an einer rot/ orangen Oberfläche, die äußerst fragil und porös ist.

Ein Weg die Handpan vor Rost zu schützen, ist die Verwendung einer Legierung, wie zum Beispiel Ferrochrom (FeCr). Edelstahl schützt ebenso fast komplett vor Rost. Zu beachten ist, dass sich der Klang und das Aussehen der Instruments je nach verwendetem Material voneinander unterscheidet. Ein weiterer Weg um gegen Rost vorzubeugen ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der Nitrierung. Hier wird das Material einer Hitzebehandlung unterzogen. Dieser Prozess macht das Instrument hitzebeständiger, garantiert jedoch keinen vollständigen Schutz gegen dieses spezielle Phänomen.

Nach der Herstellung des Instruments sollte dessen Oberfläche sauber und trocken gehalten werden. Denken Sie immer auch daran, dass besonders die Kanten und die polierten Stellen tendenziell empfindlicher sind und weisen eine höhere Rostanfälligkeit auf. Die Handpan sollte mit einem weichen, sauberen und vor allem trockenen Tuch, bevorzugt aus Mikrofasern, nach jeder Session gesäubert werden. Das ist wichtig, da sonst der Schweiß der Hände auf der Oberfläche bleibt. Schweiß enthält Salz und dieses ist eine Art Katalysator für den Prozess des Rostens. Salz erhöht die Leitfähigkeit des Wassers, dadurch reagieren die Ionen schneller. Eine weitere Möglichkeit den Prozess des Rostens zu verlangsamen ist es eine Schutzschicht auf die Oberfläche aufzutragen. Diese ist temporär und muss regelmäßig erneuert werden, hier verwenden wir Flüssigkeramik (TurtleCare).


< Von einer Behandlung mit Öl raten wir ab. Öl bleibt nicht auf der Oberfläche, sondern wird von dem Metall absorbiert, daher bildet sich keine Schutzschicht zum einen und zum anderen verändert sich dadurch der Klang des Instrument, besonders die Obertöne leiden langfristig darunter. >


Durch die Schutzschicht kann die Feuchtigkeit nicht mit dem Eisen im Metall reagieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Umgebung, in der die Handpan gelagert wird. Eine richtige Lagerung ist an einem Ort gewährleistet, der über eine Regelung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur verfügt, dabei sollte die Luftfeuchtigkeit so gering wie möglich sein. Daher ist der optimale Weg die Lagerung via einer Wandhalterung, hier ist das Instrument am sichersten vor Rost geschützt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Instrument am besten vor Rost geschützt ist, wenn es weg von Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Denn Wasser reagiert mit Eisen und wird zu Rost. Im Umkehrschluss wird ein Umfeld ohne Feuchtigkeit keinen Rost erzeugen. Es ist sehr wichtig Schweiß von der Oberfläche des Instruments zu entfernen, eine schützende Beschichtung und eine trockene Lagerung helfen dabei. Zur Herstellung von Handpans gibt es eine breite Auswahl an Materialien, die eine hohe Resistenz gegen Rost aufweisen, doch ist das nicht das einzige Kriterium bei der Wahl des Materials. Hier sollten ebenso der Klang und die Erscheinung des Instruments in die letztendliche Materialentscheidung miteinfließen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.