Die Geschichte der Handpan

Eine Einführung in die Geschichte der Handpan

Die Handpan ist ein außergewöhnliches Musikinstrument, das seine Inspiration von der Steel Drum aus Trinidad und Tobago und dem Ghatam aus Indien bezieht. Aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt, erzeugt die Handpan eine kraftvolle Resonanz mit zahlreichen Obertönen, die den Hörer oder Spieler in einen meditativen Zustand versetzen.

Das Wort "Handpan" wurde erstmals im Jahr 2007 verwendet. Einer der ersten Hersteller, die diesen Namen verwendeten, war Pantheon Steel. Die Handpan entwickelte sich als geistiger Nachfolger der Hang®, die um das Jahr 2000 in der Schweiz entstand. Da der Name "Hang®" eine eingetragene Marke von PANart ist, war es notwendig, einen allgemeinen Namen für das Instrument zu finden. Seitdem haben sich auf der ganzen Welt Instrumentenbauer daran gemacht, dieses magische und faszinierende Instrument weiterzuentwickeln. Gerade diese besondere Geschichte und die große Community, die sich um das Instrument entwickelt hat, machen die Handpan so mystisch. Heute gibt es hunderte von Instrumentenbauern auf der ganzen Welt. Die Entwicklung des Instruments ist längst nicht abgeschlossen und es werden ständig neue Techniken, Materialien und elektronische Umsetzungen des Klangs erforscht. 

Wie klingt die Opsilon Handpan?
Hier ist ein Klangbeispiel: 

https://www.youtube.com/watch?v=WiiKyCSdzkg

Geschichte der Handpan

Die Handpan-Geschichte

Was macht die Handpan so besonders? Die Handpan ist ein melodisch-perkussives Instrument, das mit den Händen gespielt wird und am besten auf dem Schoß des Spielers platziert wird. Rhythmus und Harmonie verschmelzen in der Handpan zu einem einfühlsamen und intuitiven Instrument mit einem einzigartigen Klang, der eine große Vielfalt mit mehr als 30 verschiedenen Skalen bietet.

Jedes Standardinstrument verfügt über 8-9 Töne, und jede Skala hat ein eigenes Timbre. Dadurch kann der Spieler das Instrument und seine klanglichen Dimensionen individuell und spielerisch erkunden. Durch seine melodisch-perkussive Natur spricht die Handpan sowohl Perkussionisten als auch Spieler melodischer Instrumente an. Die Handpan ist einsteigerfreundlich und bietet für jeden musikalischen Stand Erfolgserlebnisse. 

Mit einem Gewicht von nur etwa 5 kg und seiner einfachen Transportierbarkeit eignet sich die Handpan auch für Vielreisende und mobile Musiker.

Die Handpan kann als Begleitung für verschiedene Meditationen und klangtherapeutische Maßnahmen sowie als traditionelles Instrument für Musikproduktionen verwendet werden.

Aber zurück zu den Grundlagen:

Was ist eigentlich eine Steel Drum?

Die Steel Drum ist ein Percussioninstrument und gehört zur Gruppe der Selbstklinger. Ursprünglich stammt sie aus Trinidad und Tobago und ist dort das Nationalinstrument. Der Klang entsteht durch direkten Kontakt mit dem Klangkörper. Die Steel Drum ist auch als Steel Pan oder Stahltrommel bekannt.

Wie der Name schon sagt, besteht die Steel Drum aus Metall. Die traditionelle Form ähnelt einem ausrangierten Ölfass. Moderne Steel Drums werden jedoch aus Feinblech hergestellt, das nach innen gewölbt ist.

Das Instrument kann entweder chromatisch oder pentatonisch ausgestattet sein, wodurch verschiedene Tonfelder und Tonhöhen entstehen. Im Gegensatz zur Handpan wird die Steel Drum mit einem Schlegel gespielt.

Das Ghatam

Das Ghatam ist ein Musikinstrument aus Südindien und gehört ebenfalls zu den Idiophonen wie die Handpan oder die Steel Drum. Es besteht aus Ton und erzeugt je nachdem, welcher Teil des Klangkörpers gespielt wird, unterschiedliche Töne. Traditionell wird es auf dem Schoß oder einem Standring gespielt.

Im Gegensatz zur Handpan befindet sich die Öffnung beim Ghatam oben und nicht auf der Unterseite. Die ersten Aufzeichnungen des Instruments reichen bis ins erste Jahrhundert vor Christus zurück.

Neugierig geworden?
Sichere dir jetzt einen Termin zum Probespielen einer Opsilon Handpan:

https://opsilon.de/pages/contact