Frequently Asked Questions

What is the Opsilon experience?

We offer free testing of instruments at our premises in Süßen. This means that you can compare the instruments yourself and find the right one for you. This is a special service, just like our 5-year tuning guarantee!

How can I order an Opsilon?

Order via Online-Shop

Click on the scale you want.
Click on the desired design.
Select "Add to cart".
If you want the instrument to be shipped, you still need to choose a hardcase. If you want to pick it up personally, you don't need a hardcase and you don't pay shipping costs.
Choose a colour and click on "Add to cart".
Now select "Shopping Cart", your shipping option and "Checkout".
Choose your payment method, enter your address and click on "Order".
Please note We charge a deposit of 200€ for special scales. This is non-refundable and compensates for the cost of materials.
In the event of a return at the customer's request, a fee of 200,-€ will be retained for all handpans on order (not for buy-it-now). 

Order via E-Mail

Visit our online shop and place the order, or send an e-mail with the subject "Order Opsilon" to shop@opsilon.de. Please state your desired scale with all notes. In case of shipping, please also state your address. After your order has been accepted, you will receive a confirmation email and will be placed on the waiting list. We will do our best to have your instrument ready in 4 to 6 weeks. For custom-made instruments, we will start production as soon as the deposit of 200€ has been paid.

What materials is the Opsilon made of?

The Opsilon Handpan is made of 1mm thick steel that is nitrided under exact parameters. The instrument is covered by a ceramic layer to protect it from rust and erosion.

Who makes the Opsilon?

The main part of the manufacturing process consists of handicraft work and this is done by its experienced creator Rafael Sotomayor. Each instrument is tuned by hand. A smaller part of the manufacturing process consists of various technical shaping processes such as deep drawing, hydroforming and spinning.

What are these "marks" on my instrument?

During the nitriding of the instrument, there may be some marks on the instrument that do not affect the quality. However, removing these marks can damage the instrument, as polishing also removes the nitriding and we would remove our protection against rust.

In which country is the Opsilon manufactured?

The Opsilon Handpan is manufactured in Germany in Süßen, near Stuttgart.

How much does an Opsilon cost?

The current price for an Opsilon (thing plus 8 notes) is 1.555,00 € (excl. the tax rate applicable in your country). The price includes a handpan care set (100 ml "Turtle Care" solution & microfibre cloth). For orders with shipping, the purchase of a hard case is mandatory.

At the moment we offer EU-wide free shipping.

Using the payment method "Klarna" - Which countries are accepted?

Klarna offers various payment options. You can either buy the product directly and pay 14 days after receiving the goods, or finance it with an instalment purchase. In the first case, you have to provide your name and email address and Klarna will pay us the invoice. Klarna will contact you later and you have 14 days to make the payment to Klarna. In the second case, Klarna offers you the following options: Fixed instalment payment: you can choose to pay a fixed monthly amount. Or flexible payment: you can decide how much you want to pay each month (a certain minimum amount, more or the full amount) Klarna performs an identity and credit check to ensure that the information provided is correct. Klarna also wants to make sure that the order really comes from you. In the case of payment by instalment, Klarna is also legally obliged to check the customer's creditworthiness before concluding the contract in order to protect you from private over-indebtedness. If you have any questions, please contact Klarna. https://www.klarna.com/de/verkaeufer/produkte/ratenkauf/ If your payment has been rejected, you can contact Klarna to find out the reason for the rejection, choose another payment method or complete your order with us and transfer the amount with an invoice number.

Accepted countries: Sweden, Norway, Finland, Denmark, Germany, Austria, Netherlands, UK and USA.

Why is there a waiting list for the Opsilon?     

Our instrument is always evolving. We spend a lot of time and money researching new materials and optimising production processes to make more stable instruments that stay in tune longer. Furthermore, one should keep in mind that the instrument is hand-hammered and tuned by a single person. Making a high quality instrument like the Opsilon is a creative and very time-consuming process. We thank all our customers for their patience.

What are the dimensions of the Opsilon?

The Opsilon has a diameter of 53 cm and a depth of about 25-30 cm. The standard thickness of the handpan is 1 mm.

Can I order any scale for the Opsilon?

Tell us your favourite scale and we will tell you if it is possible. However, the Opsilon allows a wide range of scales.

  • Lowest note: F#2
  • Highest note: F6
Choose a standard scale or create your own. For examples of scales for the Opsilon, check out our video scales directly on our website, or visit our YouTube channel: https://www.youtube.com/channel/UC5O3cVKau3UyPT4ZuyRsGBA.

Is there a hard case to transport the Handpan?

Optionally, you can order a TurtleCase (hard case) for your Opsilon at an additional price of 230,00 €. We offer a variety of different colours. If you choose the shipping option, please note that the hardcase will automatically be added to your order - this is the only way we can guarantee safe shipping of your Handpan.

Can the Opsilon really be sent safely by post?

So far, thanks to the hardcase, we have not had any problems with the safe delivery of our instruments. Please notify us if your instrument arrives damaged so we can begin the claims process.

Can the Opsilon be repaired in the event of damage?

We hope that you will take good care of your Opsilon Handpan, but we know that things can always happen. Therefore, if your Opsilon is damaged, repair is possible, depending on the degree of damage. Tuning of the instrument is possible at any time and is offered by us free of charge. The repair costs for severely damaged instruments must be discussed individually.

Why do we give you a guarantee?

Because we have great confidence in our instruments, we give you (starting from 1.10.2019) a guarantee for five years on all our instruments. This includes a five-year tuning guarantee. This tuning guarantee is limited to one tuning per year. As already mentioned, careful handling of your Opsilon is mandatory. Rust is not included in the guarantee, as this can easily be prevented if the instrument is well looked after and especially if you follow our recommendations for care.

Can I have my Opsilon tuned by you?

The instrument can stay tuned for years if it is played and cared for "properly", as the material is very robust. However, it does happen that the instrument gradually becomes out of tune over time. We offer you the possibility to have your instrument tuned free of charge.

How can I take care of my Opsilon? 

Avoid direct sunlight for long periods of time. The heat can have a negative effect on the tension of the instrument and thus change the tuning. If your handpan has been left directly in the sun, wait until it cools down before playing.

Always store your Opsilon Handpan in a dry bag. Never store a wet instrument or a dry one in a wet container or you will get a nasty surprise. Sometimes it rains and sometimes it takes a while to find a dry place. Don't panic! Just take your handpan out of the bag as soon as you are back in your tent, hotel, castle, etc. Clean your instrument thoroughly and leave it to dry. Clean your instrument thoroughly and let it dry before playing. The same goes for the bag; let it dry before using it again.

  • Clean your Opsilon Handpan after each session. Use a microfibre cloth to remove excess oil, dirt and acids from your fingers and palms. It is advisable to do this cleaning dry.
  • Do not expose your instrument to damp and salty environments for long periods of time. This does not mean that you cannot take it to the beach. Travelling is part of the Handpan experience, so optimal care is essential. Unfortunately, high humidity and salt are not ideal for metal. Clean your instrument thoroughly after a session at the seaside, always keep your hard case closed so it doesn't get wet, and put your instrument in the case right after you're done playing.
  • Store your Opsilon Handpan in a dry case. If it rains and your handpan gets wet, don't worry - just go back to your tent, hotel, Airbnb..., wipe it dry and store it back in the case.
  • If you are going to be in areas with high humidity, you may want to consider buying a humidity absorber. There are already some good products on the market specifically designed for handpans and handpan cases.
  • Oils and anti-corrosion sprays (e.g. gun oil, WD-40...) can protect your instrument. However, all oils affect the harmonics. That's why Rafael developed "TurtleCare" together with a chemist - TurtleCare is not an oil, but a coating with ceramic content that protects your instrument perfectly, but does not affect the sound.
  • Use dry paper to apply TurtleCare or a microfibre cloth for dry cleaning
  • Put a few drops of TurtleCare on your handpan and apply it to the surface of your handpan with a piece of dry kitchen paper. After a short time, a protective coating will form on your instrument, protecting it from dust, dirt and corrosion.

Häufig Gestellte Fragen

Was ist die Opsilon-Erfahrung?

Wir bieten kostenloses Testen von Instrumenten bei uns in Süßen an. Das bedeutet, dass du selbst die Instrumente vergleichen und das richtige für dich finden kannst. Dies ist ein besonderer Service, so wie unsere 5-Jahre-Stimmgarantie!

Wie kann ich eine Opsilon bestellen?

Bestellen per Online-Shop

  1. Klicke auf die gewünschte Tonleiter.
  2. Klicke auf das gewünschte Design.
  3. Wähle „In den Einkaufswagen“.
  4. Wenn das Instrument verschickt werden soll, musst du noch ein Hardcase aussuchen. Wenn du es persönlich abholen möchtest, benötigst du kein Hardcase und bezahlst keine Versandkosten.
  5. Wähle eine Farbe und klicke auf „In den Einkaufswagen“.
  6. Wähle jetzt „Einkaufswagen“, deine Versandoption und „Zur Kasse“.
  7. Suche dir deine Bezahlmethode aus, gib deine Adresse ein und klicke auf „Bestellen“.

Achtung Wir berechnen für besondere Tonleitern eine Anzahlung von 200€. Diese ist nicht rückerstattbar und kompensiert die anfallenden Materialkosten.

Bestellung via E-mail

Besucht unseren Online Shop und platziert die Bestellung, oder sendet eine E-Mail mit dem Betreff „Bestellung Opsilon“ an shop@opsilon.de. Bitte nennt eure gewünschte Tonleiter mit allen Noten. Bei Versand nennt außerdem eure Adresse. Nachdem eure Bestellung angenommen wurde, bekommt ihr eine Bestätigungsmail und kommt auf die Warteliste. Wir versuchen alles, um euer Instrument in 4 bis 6 Wochen fertigzustellen. Bei Sonderanfertigungen beginnen wir mit der Produktion, sobald die Anzahlung von 200€ getätigt wurde.

Aus welchen Materialien wird die Opsilon hergestellt?

Die Opsilon Handpan besteht aus 1 mm dickem Stahl, der unter exakten Parametern nitriert wird. Das Instrument wird von einer Keramikschicht überzogen, um es vor Rost und Erosion zu schützen.

Wer stellt die Opsilon her?

Der Hauptteil des Herstellungsprozesses besteht aus handwerklichen Arbeiten und zwar von ihrem erfahrenen Schöpfer Rafael Sotomayor. Jedes Instrument wird per Hand gestimmt. Ein kleinerer Teil des Herstellungsprozesses besteht aus verschiedenen, technischen Formungsprozessen so wie das Tiefziehen, Hydroforming und Spinning.

Was sind diese „Markierungen“ auf meinem Instrument?

Während des Nitrierens des Instruments kann es vorkommen, dass sich auf dem Instrument einige Markierungen befinden, die die Qualität nicht beeinflussen. Das Entfernen dieser Markierungen kann das Instrument jedoch beschädigen, da durch das Polieren auch die Nitrierung entfernt wird und wir unseren Schutz vor Rost aufheben würden.

In welchem Land wird die Opsilon hergestellt?

Die Opsilon Handpan wird in Deutschland in Süßen, in der Nähe von Stuttgart hergestellt.

Wie viel kostet eine Opsilon?

Der aktuelle Preis für eine Opsilon (Ding plus 8 Noten) beträgt 1.555,00 € (exkl. des in deinem Land geltenden Steuersatzes). Im Preis inbegriffen ist ein Handpan-Pflegeset (100 ml “Turtle Care”-Lösung & Mikrofasertuch). Bei Bestellungen mit Versand ist der Kauf eines Hardcases Pflicht.

Im Moment bieten wir EU-weiten kostenlosen Versand.

Nutzen der Zahlungsmethode „Klarna“ – Welche Länder werden akzeptiert?

Klarna bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Sie können das Produkt entweder direkt kaufen und 14 Tage nach Erhalt der Ware bezahlen, oder es mit einem Ratenkauf finanzieren. Im ersten Fall müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben und Klarna wird uns die Rechnung bezahlen. Klarna wird sich später mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie haben 14 Tage Zeit, die Zahlung bei Klarna vorzunehmen. Im zweiten Fall bietet Klarna Ihnen die folgenden Möglichkeiten: Feste Ratenzahlung: Sie können sich für einen festen monatlichen Betrag entscheiden. Oder flexible Zahlung: Sie können entscheiden, wie viel Sie jeden Monat zahlen möchten (einen bestimmten Mindestbetrag, mehr oder den vollen Betrag) Klarna führt eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch, um sicherzustellen, dass die angegebenen Informationen korrekt sind. Außerdem möchte Klarna sicherstellen, dass die Bestellung auch wirklich von Ihnen stammt. Bei der Zahlungsart Ratenkauf ist Klarna zudem gesetzlich verpflichtet, die Bonität des Kunden vor Vertragsabschluss zu prüfen, um Sie vor privater Überschuldung zu schützen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Klarna. https://www.klarna.com/de/verkaeufer/produkte/ratenkauf/ Sollte Ihre Zahlung abgelehnt worden sein, können Sie sich bei Klarna über den Grund der Ablehnung informieren, sich für eine andere Zahlungsart entscheiden oder Ihre Bestellung bei uns abschließen und den Betrag mit einer Rechnungsnummer überweisen.

Akzeptierte Länder: Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Deutschland, Österreich, Niederlande, Groß Britannien und die USA.

Warum gibt es eine Warteliste für die Opsilon?     

Unser Instrument entwickelt sich stets weiter. Wir stecken viel Zeit und Geld in die Erforschung neuer Materialien und in die Optimierung von Produktionsprozessen, um stets stabilere Instrumente herzustellen, die länger gestimmt bleiben. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass das Instrument von einer einzigen Person handgehämmert und gestimmt wird. Die Herstellung eines hochqualitativen Instruments wie der Opsilon ist ein kreativer und sehr zeitaufwändiger Prozess. Wir bedanken uns bei all unseren Kund*innen für ihre Geduld.

Welche Maße hat die Opsilon?

Die Opsilon hat einen Durchmesser von 53 cm und eine Tiefe von circa 25-30 cm. Die Standardstärke der Handpan ist 1 mm.

Kann ich jede beliebige Tonleiter für die Opsilon bestellen?

Nenne uns deine Lieblingstonleiter und wird sagen dir dann, ob es möglich ist. Die Opsilon erlaubt aber eine Vielzahl von Tonleitern (Scales).

  • Tiefster Ton: F#2
  • Höchster Ton: F6

Wähle eine Standardtonleiter oder kreiere deine eigene. Für Beispiele von Tonleitern für die Opsilon, schau dir unsere Video Scales direkt auf unserer Webseite an, oder besuche unseren YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC5O3cVKau3UyPT4ZuyRsGBA

Gibt es ein Hardcase (Tragekoffer), um die Handpan zu transportieren?

Optional kannst du ein TurtleCase (Hardcase) für deine Opsilon zu einem Zusatzpreis von 230,00 € bestellen. Wir bieten dir eine Vielfalt an verschiedenen Farben an. Falls du die Bestelloption mit Versand wählst, bedenke bitte dass das Hardcase automatisch deiner Bestellung hinzugefügt wird – nur so können wir dir einen sicheren Versand deiner Handpan gewährleisten.

Kann die Opsilon wirklich sicher per Post geschickt werden?

Bisher haben wir dank des Hardcase keinerlei Probleme mit dem Versand und der sicheren Übergabe unserer Instrumente gehabt. Bitte benachrichtige uns, falls dein Instrument beschädigt ankommen sollte, damit wir den Reklamationsprozess beginnen können.

Kann die Opsilon im Schadensfall repariert werden?

Wir hoffen, dass du sorgsam mit deiner Opsilon Handpan umgehen wirst, aber wir wissen auch, es kann immer etwas passieren. Sollte deine Opsilon daher beschädigt werden ist eine Reparatur, je nach Grad der Beschädigung, möglich. Das Stimmen des Instruments ist jederzeit möglich und wird von uns kostenlos angeboten. Die Reparaturkosten für stark beschädigte Instrumente müssen individuell besprochen werden.

Warum geben wir euch eine Garantie?

Weil wir großes Vertrauen in unsere Instrumente haben, geben wir euch (beginnend ab dem 1.10.2019) eine Garantie für fünf Jahre auf all unsere Instrumente. Dies beinhaltet eine fünfjährige Stimmgarantie. Diese Stimmgarantie ist auf einmal Stimmen im Jahr beschränkt. Wie bereits gesagt, ein sorgsamer Umgang mit eurer Opsilon ist dabei verpflichtend. Rost ist in der Garantie nicht enthalten, da dieser leicht verhindert werden kann, wenn sich um das Instrument gut gekümmert wird und vor allem, wenn man unseren Empfehlungen zur Pflege folgt.

Kann ich meine Opsilon bei euch stimmen lassen?

Das Instrument kann jahrelang gestimmt bleiben, wenn es „richtig“ gespielt und gepflegt wird, da das Material sehr robust ist. Es kommt dennoch vor, dass sich das Instrument mit der Zeit allmählich verstimmt. Bei uns hast du die Möglichkeit das Instrument kostenlos stimmen zu lassen.

Wie kann ich meine Opsilon optimal pflegen? 

  • Vermeide eine direkte Sonneneinstrahlung für lange Zeiträume. Die Hitze kann eine negative Wirkung auf die Spannung des Instruments haben und somit die Stimmung verändern. Wenn deine Handpan direkt in der Sonne lag, warte bis sie abgekühlt ist bevor du spielst.

Bewahre deine Opsilon Handpan immer in einer trockenen Tasche auf. Lagere niemals ein feuchtes Instrument oder ein trockenes in einem feuchten Behälter oder du wirst eine böse Überraschung erleben. Manchmal regnet es eben und manchmal dauert es ein wenig, bis man ein trockenes Plätzchen gefunden hat. Keine Panik! Nimm einfach deine Handpan aus der Tasche raus sobald du wieder in deinem Zelt, Hotel, Schloss, etc bist. Reinige dein Instrument gründlich und lasse es trocknen bevor du drauf spielst. Dasselbe gilt für die Tasche; erstmal trocknen lassen vor der nächsten Benutzung.

  • Reinige deine Opsilon Handpan nach jeder Session. Benutze hierfür ein Mikrofasertuch, um die überschüssigen Reste von Öl, Schmutz und Säuren von deinen Fingern und Handflächen zu entfernen. Es empfiehlt sich diese Reinigung trocken durchzuführen.
  • Setze dein Instrument keinen feuchten und salzigen Umgebungen für längere Zeit aus. Das bedeutet nicht, dass du es nicht mit zum Strand nehmen kannst. Das Reisen gehört zur Handpan dazu, daher ist optimale Pflege essenziell. Leider sind eine hohe Luftfeuchtigkeit und Salz nicht optimal für Metal. Reinige dein Instrument gründlich nach einer Session am Meer, lasse dein Hardcase stets zu damit sie nicht feucht wird und lege dein Instrument in das Case, direkt nachdem du fertig bist mit spielen.
  • Lagere deine Opsilon Handpan in einem trockenen Case. Sollte es einmal regnen und die Handpan nass werden, mach dir keine Sorgen – geh einfach zurück in dein Zelt, Hotel, Airbnb…, wische sie trocken und lagere sie wieder im Case.
  • Falls du dich in Gebieten mit einer hohen Luftfeuchtigkeit aufhalten wirst, dann solltest du evtl. die Anschaffung eines Luftfeuchtigkeit-Absorbers in Betracht ziehen. Es gibt bereits einige gute Produkte auf dem Markt, die speziell für Handpans und Handpan-Koffer konzipiert wurden.
  • Öle und Anti-Korrosionssprays (z.B. Waffenöl, WD-40…) können dein Instrument schützen. Jedoch beeinträchtigen alle Öle die Obertöne. Daher entwickelte Rafael „TurtleCare“ zusammen mit einem Chemiker – TurtleCare ist kein Öl, sondern eine Beschichtung mit Keramikanteil, die dein Instrument perfekt schützt, aber dabei nicht den Klang beeinflusst.

Benutze trockenes Papier, um TurtleCare aufzutragen

Ein Microfasertuch zur trockenen Reinigung

  • Gib einige Tropfen TurtleCare auf deine Handpan und trage es mit einem Stück trockenem Küchenpapier auf der Oberfläche deiner Handpan auf. Nach kurzer Zeit entsteht eine schützende Beschichtung auf deinem Instrument, die es vor Staub, Schmutz und Korrosion bewahrt.